Logo der Wetterstation Rietheim

Zurück zur Übersicht

Vergleich der Messwerte meiner beiden Wetterstationen

Meine erste richtige Wetterstation, eine "VantagePro" des amerikanischen Anbieters Davis, ging im Herbst 2004 in Betrieb. Etwa 7 Jahre später, im April 2011, ging meine zweite Station, ebenfalls eine Davis, diesmal aber das Nachfolgemodell "VantagePro2", in Betrieb. Für die neue Station habe ich eine neue Klimahütte mitsamt einem neuen Gestell gebaut. Dadurch ergab sich die Möglichkeit, die alte Station, die später demontiert werden soll und dann bei Bedarf als Ersatz-Station dienen kann, mit der neuen Station direkt nebeneinanderstehend zu vergleichen.

Vor der Inbetriebnahme der neuen Station wurde jedoch noch eine Überarbeitung der Wippe des Regenmessers notwendig, da diese leider sehr unsymetrisch gearbeitet war. Auch die Regenmesserheizung habe ich vor der Inbetriebnahme noch eingebaut.

Ich habe nun beide Stationen mittlerweile seit fast einem Jahr im Parallelbetrieb und alle Messwerte aufgezeichnet. Der Windmesser der alten Station wurde allerdings schon im Oktober 2011 demontiert und die Regenmesserheizung wurde in der alten Station auch nicht mehr betrieben. Für jeden Tag habe ich Messkurven beider Quellen in Vergleichsdiagramme eingetragen. Meine Beobachtungen werden im Folgenden dargestellt. Innentemperatur und Innenfeuchte bleiben dabei außen vor, denn diese Werte habe ich nie beachtet.

In allen Diagrammen, auf die im Folgenden verwiesen wird, gehört die blaue Kurve zur alten VantagePro und die rote Kurve zur neuen VantagePro2. Die genannten Abweichungen sind immer als Abweichung der Messwerte der neuen Station auf die Werte der Alten zu verstehen (alt = Referenz).

Up

Zurück zur Übersicht