Als es mich im Jahre 1983 beruflich nach Baden-Württemberg verschlug, habe ich von Anfang an unser typisch-dunkles westfälisches Roggenmischbrot vermißt. Das in BW beliebte helle Weizenmischbrot war auf Dauer nichts für mich. Ich erinnerte mich an eine alte Folge der Reihe Hobbythek aus den Siebzigern, in der ein Weg aufgezeigt wurde, wie mit selbsthergestelltem Sauerteig im eigenen Backofen ein leckeres, knuspriges Roggenmischbrot hergestellt werden kann. Wir hatten das in meiner Jugendzeit auch schon ein paar mal gemacht.

Also begann ich mein Brot selber zu backen. Das alte Rezept und den Back-Prozeß habe ich im Lauf der Jahre immer mehr verfeinert und der Sauerteig wurde von Jahr zu Jahr besser. Heute backe ich einmal in der Woche gut 4 kg Mehrkorn-Brot. Zu besonderen Anlässen gibt es auch mal Brot mit Nüssen, Zwiebeln, Schinken, Pfefferkörnern ... die Möglichkeiten sind sehr vielfältig! Der absolute Vorteil: Ich weiß immer genau, was drin ist – im Grundrezept nämlich nichts außer Mehl, Wasser und Salz!

Zurück

Drei Brote

Mehrkorn-Roggenmischbrot mit selbst hergestelltem Sauerteig:

Brot im Bild

Jeweils drei Brote beinhalten folgendes:

100g Sauerteig (enthält Roggenmehl und Wasser), ca. 1500g Roggenmehl, 600g Weizenmehl, ca. 1700ml Wasser, 45g Salz, 75g Leinsamen, 75g Sojaschrot, 75g Sesam, 150g Sonnenblumenkerne.

Ich verwende Roggenmehl Typ 1370 und Weizenmehl Typ 1050.