Lok-Bild

Meine erste Märklin-Bahn bekam ich zu meinem 10. Geburtstag, eine kleine Lok mit zwei Waggons und einem kleinen Gleisoval. In den ersten darauf folgenden Jahren wurde die Bahn zwar deutlich ausgebaut, aber irgendwann setzten die knapp bemessenen räumlichen Verhältnisse dem weiteren Spieltrieb damals ein Ende.

Der Bestand wurde sorgfältig verstaut und vorläufig eingemottet. Die Eisenbahn war dann immer so etwas wie eine “Renten-Option”, denn dann hat man ja Zeit, Platz und Geld (... von wegen, wie man heute weiß!)

Von Zeit zu Zeit wird die Eisenbahn dann aber doch rausgekramt, man muß ja mal sehen ob noch alles funktioniert. Dann wird halt mal ein paar Wochen das Wohnzimmer belegt. Den Kindern gefällts, Ute weniger ...

Zuletzt war es im vergangenem Winter wieder so weit. Ich hatte auf der Modellbahnbörse in Reutlingen einige gebrauchte Gleise und ein Hauptsignal erstanden. Zusammen mit alten Gleisen von Roland (Roland ist Ute ihr Zwillingsbruder – er sieht aber ganz anders aus!) ergaben sich ganz neue Möglichkeiten der Streckenführung. Auf einer Fläche von 2x3 Metern ist nun ein automatischer Zugbetrieb mit 3 bzw. 4 Zügen möglich.

Zurück

Ich besitze folgende Zug-Kombinationen, allesamt mehr als 40 Jahre alt:

Inzwischen sind wir im Jahr 2023 angekommen und das “Rentenprojekt” ist nun endlich in der Umsetzungsphase. Hier werde ich nun von Zeit zu Zeit Details der Entwicklung in Bildern zeigen.

Im folgenden Bild sieht man den kompletten Gleisplan, den ich mir im Lauf der Jahre auf Basis des vorhandenen Materials und einiger weniger Zukäufe ausgedacht habe (Stand: Februar 2020). Hier ist der elektrische Teil, also der automatische Zugverkehr (rein Elektro-Mechanisch gesteuert, keine Digitaltechnik!) bereits fertig:

Die Anlage

Da ich inzwischen wirklich in der Rentenzeit angekommen bin, kann es jetzt so richtig losgehen – zumindest in der Winterzeit. Den Fortschritt beim Landschaftsbau, dem eigentlichen Inhalt des “Rentenprojekts” zeigt die Bilderreihe unten, die ich von Zeit zu Zeit erweitern werde (Zum Vergrößern anklicken; derzeitiger Stand: April 2024)

Detail 1 Detail 2 Detail 3 Detail 4 Detail 5 Detail 6 Detail 7 Detail 8 Detail 9