Logo der Wetterstation Rietheim

Langjährige Mittelwerte (Normalwerte) für Rietheim

Was sind Langjährige Mittelwerte?

Dieses Kapitel ist, bezugnehmend auf eine Veröffentlichung des Deutschen Wetterdienstes (DWD), neu zu behandeln. Es wird hier demnächst entsprechende Änderungen geben!

Unter ‘Langjährigen Mittelwerten’ - hier ist der Einfachheit halber auch von ‘Normalwerten’ die Rede - versteht man üblicherweise in der Meteorologie die über einen Zeitraum von 30 Jahren ("Klima-Referenzperiode") gemittelten Messwerte für die betreffende Region. Aktuell bezieht man sich dabei auf den Zeitraum 1991 bis 2020, bis zum Jahr 2020 wurde das vorhergehende Intervall 1961 bis 1991 benutzt. Als Abweichung der aktuellen Messwerte zu den Normalwerten (oder zu den Langjährigen Mittelwerten) wird nun die Differenz zu diesen gemittelten Intervallwerten herangezogen. Ab dem Jahr 2051 wird man dafür dann auf das nächste Intervall (Die Jahre 2021 bis 2050) zurückgreifen (Es werden also keine ‘gleitenden‘ Intervalle benutzt).

Was gilt für Rietheim?

Für den genauen Standort der Wetterstation Rietheim gibt es solche Messwerte natürlich nicht, da ich meine Wetterstation erst seit dem Jahr 2005 betreibe. Deshalb habe ich mich zunächst um offizielle Daten aus der näheren Umgebung bemüht und verfüge u.a. über die entsprechenden Temperatur- Feuchte- und Niederschlagswerte von Alt-Münsingen, Münsingen-Apfelstetten und Engstingen (Vielen Dank an dieser Stelle an Roland Hummel vom Wetterring 2000+ für seine Unterstützung).

Wie wurden die Werte für Rietheim bestimmt?

Ermittlung der Ersatz-Referenzwerte 1991 bis 2020

Derzeit habe ich als Basis neben meinen eigenen Messwerten von 2005 bis 2020 nur die neuen Referenzwerte aus Engstingen zur Verfügung, erneut sei Roland Hummel gedankt! Werte aus Geislingen/Stötten wären auch verfügbar, aber wegen der großen Entfernung habe ich diese nicht verwendet. Aus Münsingen-Apfelstetten habe ich leider keine Werte vor 2014, diese wären natürlich ideal gewesen.
Für Temperatur und Niederschlag bin ich diesmal im Prinzip folgendermaßen vorgegangen:

Für die Ermittlung der Referenzen für die Relative Luftfeuchte und die Eis- Frost- und Sommertage wurde einfach ein jeweils linearer Verlauf über die Zeiträume angenommen. So ließen sich diese Werte ganz einfach berechnen und eine bessere Möglichkeit sehe ich derzeit dafür nicht.

Natürlich sind das immer noch keine "echten" Referenzwerte, aber sie dürften diesmal noch etwas besser als die alten Werte sein. Leider habe ich nunmal keine 30-jährige Datenbasis und vermutlich werde ich in diesem Leben auch keine mehr erhalten, sonst müsste ich noch bis über 2050 hinaus weitermessen - dann wäre ich weit über 90!

Somit gelten aktuell für Rietheim folgende Referenzwerte (vorläufig):

Monat Temperatur Luftfeuchte Niederschlag Eistage Frosttage Sommertage
Jahr 7,6 °C 82 % 979 mm 31 119 28
Januar -1,3 °C 90 % 66,1 mm 10 25
Februar -0,6 °C 86 % 56,7 mm 8 23
März 3,2 °C 79 % 69,4 mm 2 19
April 7,5 °C 73 % 67,8 mm 7
Mai 11,4 °C 76 % 99,5 mm 1 2
Juni 14,9 °C 77 % 110,1 mm 6
Juli 16,7 °C 75 % 118,1 mm 10
August 16,4 °C 79 % 94,6 mm 8
September 12,1 °C 83 % 70,5 mm 2
Oktober 7,8 °C 87 % 79,7 mm 5
November 2,8 °C 90 % 69,3 mm 3 15
Dezember -0,3 °C 91 % 77,5 mm 8 23

Ermittlung der Ersatz-Referenzwerte 1961 bis 1991 (ab 2021 nicht mehr gültig!)

Für die Temperatur habe ich über einen Zeitraum von 10 Jahren (2005 bis 2014) die Temperatur-Abweichungen von drei umliegenden Wetterstationen (Engstingen, Oberer Lindenhof bei Eningen u. Achalm und Geislingen-Stötten) zu ihren jeweiligen langjährigen Mittelwerten ausgewertet und gehe davon aus, das meine eigene Wetterstation in diesem Zeitraum ähnlichen Abweichungen unterworfen war. (Ich hätte ja gerne die Werte von Münsingen-Apfelstetten mit einfließen lassen, aber die sind mir leider erst ab 2014 zugänglich). Aus dieser Auswertung habe ich mit einer von der Entfernung der Referenzstationen abhängigen Gewichtung virtuelle langjährige Mittelwerte meiner eigenen Station für den Zeitraum 1961 bis 1990 berechnet. Das ist messtechnisch gesehen natürlich nicht haltbar, liefert dennoch ganz plausible Werte, die wahrscheinlich auch in etwa zutreffen.

Bei den Niederschlags- und den Feuchtewerten übernehme ich direkt die langjährigen Mittelwerte der – leider nicht mehr existenten – Station Münsingen, diese sollten auch für Rietheim passen.
Auch bei der Anzahl der Eis- Frost- und Sommertage beziehe ich mich auf Münsingen, erwarte hier aber standortbedingte Abweichungen.

Für den Standort in Rietheim ergaben sich danach die folgenden Werte (alt!):

Monat Temperatur Luftfeuchte Niederschlag Eistage Frosttage Sommertage
Jahr 6,9 °C 82 % 926 mm 38 139 19
Januar -2,2 °C 88 % 67,4 mm 12 27
Februar -0,9 °C 86 % 62,2 mm 8 24
März 2,5 °C 80 % 58,4 mm 3 21
April 6,4 °C 76 % 74,8 mm 12
Mai 10,6 °C 75 % 86,5 mm 3 1
Juni 13,6 °C 77 % 121,3 mm 3
Juli 15,7 °C 77 % 96,4 mm 7
August 15,2 °C 80 % 100,1 mm 6
September 12,3 °C 82 % 66,2 mm 1 2
Oktober 7,7 °C 85 % 60,4 mm 8
November 2,2 °C 88 % 70,5 mm 4 18
Dezember -1,2 °C 89 % 61,7 mm 11 25

Up